Bismarckmuseum

Zum Punkt

Obere Saline 20, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Bismarckmuseum Bad Kissingen

Gradierbau

Zum Punkt

Am Gradierbau, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Gradierbau Saline Bad Kissingen

Bismarck Denkmal

Zum Punkt

Salinenstraße, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Bismarck-Denkmal Bad Kissingen

Pumpwerk am Gradierbau

Zum Punkt

Salinenpromenade, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Turbinenhaus mit Pumpwerk

Runder Brunnen

Zum Punkt

Am Gradierbau, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Runder Brunnen Bad Kissingen

Route im Detail


Bismarckmuseum Bad Kissingen

Bismarckmuseum


Am originalen Aufenthaltsort des Reichskanzlers Bismarck wurde zu seinem 100. Todestag ein Museum zu Ehren des Reichsgründers und Reichskanzlers eröffnet. Dieses besteht aus zwei Teilen: Den Schauräumen sowie der historischen Bismarck-Wohnung inklusive der originalen Einrichtung aus der Zeit seiner Aufenthalte in Bad Kissingen. Während seiner 15 Kuraufenthalte hatte der Reichskanzler zeitweise auch seinen Regierungssitz an die Fränkische Saale verlegt. Die Ausstellung zeigt auf insgesamt 350 qm Bismarck als Privatperson sowie als Staatsmann, der für weitreichende politische Entscheidungen verantwortlich zeichnete. Diese wurden zum Teil hier in der Oberen Saline getroffen („Kissinger Dekret“).
Eine Ausstellung historischer Spielzeuge lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Interessante Sonderausstellungen mit verschiedenen Themen, Veranstaltungen und ein Museums-Shop ergänzen das vielfältige Angebot dieser Einrichtung.


Gradierbau Saline Bad Kissingen

Gradierbau


Der Gradierbau – oder auch „Saline“ genannt – ist ein imposantes Bauwerk an der Fränkischen Saale. Er war ursprünglich ein Teil der Salzgewinnungsanlagen (Salinen). Die Gesamtlänge des Komplexes betrug rund 2,2 Kilometer. Durch diese Anlagen wurde die Anreicherung des Salzgehalts der Sole erreicht. Die Funktion ist ähnlich der Aufgabe der Salzwiesen im Mittelmeerraum.. Aufgrund der deutlich einfacheren und kostengünstigeren Salzgewinnung aus Salzstöcken wurde 1945 die Salzgewinnung eingestellt. Der Gradierbau wurde jedoch in der Folgezeit als therapeutisches Element immer wichtiger. Die Freiluft-Inhalation mit salzhaltiger, vernebelter Luft wird in der Sole-Therapie genutzt. Hierdurch wird die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert und das Immunsystem stabilisiert. In den 80-er Jahren wurde leider aus Statik-Gründen ein großer Teil des (Rest-) Gradierbaus abgetragen. Hiervon sind nur noch die Fundament-Steine zu sehen. Gerade in den Sommermonaten erfreuen sich viele Gäste an dem erfrischenden und kühlenden „Salz-Regen“. Der Gradierbau ist jederzeit frei zugänglich und kostet keinen Eintritt.


Bismarck-Denkmal Bad Kissingen

Bismarck Denkmal


Otto von Bismarck war zwischen 1874 und 1893 insgesamt 15-mal für einen Kuraufenthalt in Bad Kissingen, wohin er zeitweise sogar die Reichskanzlei aus Berlin verlegt hat. Aufgrund dieser engen Verbundenheit und Treue errichtete Bad Kissingen noch zu Lebzeiten des Reichskanzlers im Jahr 1877 dieses weltweit erste Denkmal für ihn. Hierfür war die Genehmigung des bayerischen Königs erforderlich. Ludwig II. verfasste daher ein Schreiben indem er mitteilen ließ, dass das Denkmal nicht an der Stelle des Attentats auf Bismarck stehen sollte, sondern an der Unteren Saline. 1915 wurde das Denkmal mit einer Bronzehaut versehen, um es langfristig der Nachwelt zu erhalten.


Turbinenhaus mit Pumpwerk

Pumpwerk am Gradierbau


Am Standort „Untere Saline“ im Stadtteil Hausen entstand das „Zentrum“ der Salzgewinnung von Bad Kissingen. Dazu gehörte auch eine neue Salinen-Anlage mit einem Brunnenhaus über der Solequelle mit einem mechanisch betriebenen Schöpfwerk. Das von Kaspar Seiler eingerichtete Gradierwerk war das erste seiner Art in Deutschland. Hierbei wurde die salzhaltige Sole über Reisigbündel geleitet. Durch die Verdampfung erhöhte sich bei jedem weiteren Durchgang die Gradierung (Salzgehalt). Anschließend entstand bei der Eindampfung der hochgradig angereicherten Sole das Endprodukt: Salz. 1848 entstand das erste turbinenbetriebene Pumpwerk zur Anhebung der Sole im Freien, dem ein weiteres Pumpwerk in dem Fachwerkhäuschen 1883 folgte.


Runder Brunnen Bad Kissingen

Runder Brunnen


Der Runde Brunnen liegt in der Nähe des Gradierwerkes. Der Runde Brunnen gehört zu den alten Solquellen, die in erster Linie früher für die Gewinnung von Kochsalz und heute als Heilwasser zum Betrieb des Gradierbaues und zur Speisung des Kneippbeckens verwendet werden. Ihr Name bezieht sich auf die runde Fassung des Brunnens, die Ende des 18. Jahrhunderts ungewöhnlich war. Noch heute gilt der Runde-Brunnen als Sehenswürdigkeit, da er intermittiert, also von Zeit zu Zeit heftig aufwallt und wieder zusammensinkt. Dieses Spektakel können Besucher durch eine Glaskuppel beobachten. Brunnen und nebenstehendes Technikgebäude wurden 2017 saniert und geben Besuchern nun einen informativen Einblick.



Route starten